top of page
Freilandstall

Hühnerstall

IMG_0143.PNG

2022 haben wir uns dafür entschieden, einen Freilandstall für Legehennen zu bauen. Unsere Priorität liegt auf einer modernen Bauweise, die den Hühnern einen artgerechten und schönen Lebensraum ermöglicht. Eine Grundvoraussetzung ist für uns, dass die Tiere über viel Platz im Stall und zugleich einen großen Auslauf verfügen. Die Hühnerwiese ist ganze 6 ha groß, dies entspricht in etwa 8,5 Fußballfeldern. Hier haben unsere Hühner viel Platz zum Bewegen, Sandbaden und Scharren. Zusätzlich gibt es einen Wintergarten, der unseren  Hühnern an "Schlechtwettertagen" die Möglichkeit gibt die Frischluft zu genießen und dennoch trocken zu bleiben. 

In der Nacht lassen wir die Außenklappen geschlossen, damit unsere Tiere vor Füchsen und Greifvögeln geschützt sind. Im Innenraum haben sie Stangen zum Schlafen, Leitern zum Klettern und Spielzeug, damit es nicht langweilig wird. An den Wasser- und Futterstationen können sich alle Tiere den ganzen Tag frei bedienen. Da Hühner sich gerne zurückziehen, um ihre Eier zu legen, gibt es viele abgedunkelte Nester mit weichen Matten. Dort finden Sie ihre Ruhe vor dem Trubel im Gruppenbereich. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Gesundheit der Hühner. Mithilfe von unterschiedlichen Messungen verschiedener Indikatoren, können wir selbst kleinste Veränderungen der täglichen Routine feststellen und schnell reagieren, um sie vor Krankheiten zu schützen.

IMG_8093.jpeg
IMG_8464.jpeg
E618A0D9-6F28-420B-A4DA-217EB6A7B022.heic

Bis unsere Eier in der Verpackung landen, durchlaufen sie noch einige Schritte. So gehört das tägliche Absammeln in unseren Tagesablauf. Hier rollen die Eier aus den Nestern auf ein Förderband und gelangen so in den Sortierraum. Dort werden Sie zunächst durchleuchtet. In diesem Schritt werden Eier, die aus der Norm fallen, aussortiert. Diese werden dann weiterverarbeitet zu Kuchen oder anderen Produkten. Alle anderen Eier werden in unserer Sortiermaschine gestempelt, gewogen und teilweise sogar vollautomatisch in die Verpackungen sortiert. Anschließend bringen wir die fertig verpackten Eier direkt zum Supermarkt oder Endverbraucher. Dies ist zum einen ressourcenschonend, da die Transportwege sehr kurz sind, zum anderen können wir so einen hohen Qualitätsstandard sicherstellen. 

F36BB757-F67F-4D30-909E-C91AFFCBCA9D_1_201_a.jpeg
IMG_9863.jpeg
Eier kaufen

Hier findet man uns

Huhn2_Kontur.png
C7E02A10-8FA9-49E7-BBE4-90AD98248391.jpeg

Eier-Häuschen mit Selbstbedienung

Direkt am Hof haben wir ein kleines "Eier-Häuschen" eingerichtet. Hier gibt es unsere Eier in folgenden Größen: 

  • S- Eier ("Unsere Lütten" sind zeitlich limitiert, da die kleinen Eier hauptsächlich von Junghennen gelegt werden.) 

  • M-Eier

  • L-Eier

  • XL-Eier 

Außerdem bieten wir Kartoffeln aus der Heideregion in 2,5 kg Säcken an. ​

Die Selbstbedienung hat rund um die Uhr geöffnet (auch an Sonn- und Feiertagen.) 

Das Häuschen befindet sich nur wenige Meter von unserer Hühnerwiese entfernt, so kann man direkt nach dem Einkauf den Hennen einen Besuch abstatten. 

Supermärkte mit denen wir zusammenarbeiten:

  • Edeka Center Nowak: 

Handwerkerring 5

29386 Hankensbüttel

  • Edeka Center Bock-Lühmann: 

Celler Straße 37

29378 Wittingen

  • Edeka Eisbrenner Wesendorf

Gifhorner Str. 13

29392 Wesendorf

  • Edeka Eisbrenner Weyhausen

Wolfsburger Str. 13 

38554 Weyhausen

  • Edeka Kreiter

Altes Mühlenfeld 2

38550 Isenbüttel

  • Edeka Bahrs

Hauptstraße 34​

38477 Jembke

  • E-Center Wolfsburg 

Allerstraße 1​

38448 Wolfsburg

  • Edeka Peter 

Dannenbütteler Weg 1​

38524 Sassenburg

  • Edeka Draeger

Gertrud-Noch-Straße 2​

29525 Uelzen

  • Rewe Markt Christina Zauske

Knesebecker Str. 2-8

29378 Wittingen

  • Rewe Markt Isenbüttel

Reuteranger 6

38550 Isenbüttel

  • Rewe Markt Gifhorn 

Limbergstraße 53

38518 Gifhorn​

  • Bäckerei Ernst Cordes 

Molkereistraße 6 ​

29393 Groß Oesingen 

Aufteller im Edeka center Nowak

  • Edeka Bahrs ​​

Weideweg 11​

38458 Velpke 

  • Edeka Bahrs

Greta-Overbeck-Ring 2​

38446 Wolfsburg 

  • E-Center Düllmann 

St. Viti Straße 13​

29525 Uelzen 

  • Rewe Uelzen 

Veerßer Straße 59​

29525 Uelzen 

  • Nah und Gut Steinhorst​

Marktstraße 13​

29367 Steinhorst

Eierlikör

Auf Anfrage kann man bei uns Eierlikör in den Sorten Klassik und Kaffe kaufen. 

Transparez & Qualität

Transparenz & Qualität

Uns ist es äußerst wichtig unseren Kunden gegenüber offen und ehrlich zu sein. Um dies richtig zu gewährleisten lassen wir uns in unterschiedlicher Weise überprüfen und Zertifizieren. So haben wir uns beispielsweise dazu entschieden unseren Betrieb nach VLOG und KAT - Standards überprüfen und zertifizieren zu lassen. Doch wofür stehen diese Zertifikate? 

csm_OG-Siegel_heller_Hintergrund_7b8817c2f1.png
VLOG - Lebensmittel ohne Gentechnik

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) vergibt das Siegel „Ohne GenTechnik“ für Lebensmittel. Damit wir unsere Eier mit diesem Siegel kennzeichnen dürfen, müssen wir die gesetzlichen Anforderungen der „Ohne Gentechnik“-Produktion erfüllen. Diese bezieht sich insbesondere darauf, dass wir ausschließlich zertifizierte und geprüfte Futtermittel von höchster Qualität verwenden und mit diesen auch dementsprechend sorgsam umgehen.

kat_logo.png
KAT -  Verein für kon­trollierte alter­native Tier­haltungs­formen e.V. 

Das KAT-Siegel „Ihr Prüfsystem für Eier" steht für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit und schafft damit gleichzeitig Vertrauen und Transparenz für den Verbraucher. Alle Eiererzeuger, die ihre Produkte mit einem KAT-Logo kennzeichnen, haben sich zur Einhaltung strenger Auflagen für die Tierhaltung und die Hygiene verpflichtet, die über die Vorgaben der EU hinausgehen.

ohne Kükentöten_schwarz.png
Ohne Kükentöten

Jedes Jahr werden weltweit Millionen von männlichen Eintagsküken getötet, weil sie als Brüder der Legehennen weder Eier legen noch genügend Fleisch ansetzen. Die Bruteier von unseren Hennen wurden frühzeitig einem Früherkennungsverfahren unterzogen. Die männlichen Hühner werden im Brutei erkannt, sodass kein Küken direkt nach der Geburt getötet werden musste.

  • Instagram
  • Facebook
Transparenz durch Soziale Medien

Wir sind auf Instagram & Facebook aktiv, hier könnt Ihr direkte Einblicke in unsere tägliche Arbeit bekommen.

F711CB96-299C-4B3D-8520-E6AC3E51C937_1_201_a.jpeg

Rezepte

Eier in Senfsoße

EierhofFromhagenLogo-Icon-Web.png

Zutaten für 4 Personen: 

10 Eier

40 g Butter

3 Esslöffel Mehl

250 ml Milch

250 ml Gemüsebrühe 

4 Esslöffel mittelscharfer Senf etwas Zucker, Salz, Pfeffer 

Kartoffeln 

Erbsen

1  Kartoffeln schälen und anschließend in einem Topf mit Wasser und etwas Salz ca. 20 Minuten gar kochen

IMG_9844.JPG

2  Währenddessen die Butter in einem Topf erhitzen und das Mehl einrühren. Die Gemüsebrühe langsam in den Topf geben und unter stetigem Rühren einbinden, sodass eine glatte Soße entsteht. Die Milch hinzugeben und für 5 Minuten leicht köcheln lassen. Nun den Senf einrühren und die Soße mit den Gewürzen abschmecken. 

3  Die Eier in einem kleinen Topf 6-7,5 Minuten kochen lassen. Die Erbsen ebenfalls in etwas Wasser kurz kochen und anschließend abgießen. Am Ende werden die Eier gepellt und können in der Senfsoße warmgehalten werden. 

Guten Appetit! 

IMG_9849.JPG
Rezepte
bottom of page